Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Du auf unserer Homepage bist!

Gemeindebünde

Hier möchten wir Euch unsere Gemeindebünde vorstellen.

Die Ortsgemeinde versteht sich als Evangelische Freikirche.

Sie ist dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, sowie dem Freikirchlichen Bund der Gemeinde Gottes in Deutschland angeschlossen.

Die Ortsgemeinde handelt ihrem Glauben und Auftrag gemäß selbständig.


Entstehungsgeschichte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (BEFG)  > www.baptisten.de


Diese Glaubensgemeinschaft gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Sie entstand unter englischen Religionsflüchtlingen in Holland, die sich dem Staatskirchentum verweigerten und Gemeinden von Gläubigen bilden wollten.

Ihren Namen "Baptisten" (Täufer) erhielten sie von ihren Gegnern, weil sie die Kindertaufe als unbiblisch ablehnten und die Gläubigentaufe praktizierten.

Die erste deutsche Baptistengemeinde wurde 1834 von dem Kaufmann Johann Gerhard Oncken in Hamburg gegründet. Zuvor hatte er sich zusammen mit fünf Freunden in der Elbe von einem baptistischen Theologen aus Amerika taufen lassen. Durch die Tätigkeit Onckens als Bibelverbreiter kam es vielerorts zur Gründung von Gemeinden taufgesinnter Christen.

1849 wurde ein Gemeindebund ins Leben gerufen. Er hat heute seinen Sitz und seine Geschäftsstelle, das Bundesmissionshaus, in Bad Homburg.

 Der Bund ist mit ca. 88.000 Mitgliedern in 900 Gemeinden die größte Freikirche Deutschlands.

Das Bildungszentrum Elstal ist die zentrale Aus- und Weiterbildungsstätte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. und wurde 1997 neben dem Areal des ehemaligen Olympischen Dorfes von 1936 errichtet.

Auf dem Campus leben und arbeiten Studierende des Theologischen Seminars (FH), MitarbeiterInnen aus den verschiedenen Bereichen des BEFG, Familien und Seniorinnen und Senioren. Neben den Seminarangeboten der einzelnen Institute bietet das großzügig angelegte Gelände vielfältige Sport-, Spiel- und Freizeitmöglichkeiten, insbesondere auch für Familien mit Kindern.


Entstehungsgeschichte des Freikirchlichen Bundes der Gemeinde Gottes (FBGG)  > www.fbgg.de


Die Gründung der Bewegung im Jahre 1881 in den USA geht auf D. S. Warner zurück. Die aus der Heiligungsbewegung entstandene Gemeinschaft sieht ihre besonderen Entstehungsumstände v. a. in der Erkenntnis der Notwendigkeit eines heiligen Lebens, sowie in dem brennenden Wunsch nach der Einheit der Christen. Gerade in diesen Fragen war ein gewisser perfektionistisch-elitärer Ansatz zu erkennen, der heute jedoch nicht mehr festzustellen ist.

Es gibt zur Zeit in etwa 85 Ländern christliche Gemeinden, die sich zu der Bewegung der Gemeinde Gottes zählen.

Als Begründer der ersten deutschen Gemeinden gilt George Vielguth (1901). In Deutschland existieren gegenwärtig etwa 40 Gemeinden.

Das theologische Seminar des Bundes ist die Christliche Bildungsstätte Fritzlar (CBF). Dort werden ehrenamtlich und vollzeitliche Mitarbeiter und Pastoren ausgebildet. Weiterhin betreibt der Sozialdienst des Freikirchlichen Bundes mehrere Alten- und Pflegeheime, sowie das Kinderhilfswerk Global Care.